Glücksspiel-Lizenzen
eCOGRA
Online Casinos
0 Gelistet

eCOGRA

eCOGRA
Online Casinos
0 Gelistet

Bevor die Online-Casino-Lizenzen so streng waren wie heute, war die eCOGRA eine der wichtigsten Prüfstellen und auch heute noch hat die Firma als Autorität in der Branche großes Gewicht. Sie sind eine Prüfstelle und auch Vermittler für Streitigkeiten mit Casinos.

Damals, als das Online-Glücksspiel noch relativ neu war, gab es noch keine oder nur sehr wenige Fernspiellizenzen. Einige Lizenzen kamen aus Ländern wie Costa Rica und die meisten Casinos nutzten diese Lizenzbehörden nur in dem Versuch, ihre Website vertrauenswürdig aussehen zu lassen. Die meisten Casinospieler haben aber nicht viel auf diese Lizenzbehörden gegeben und bekamen auch nur selten Unterstützung.

In den 90er Jahren, als die Online-Casinos bekannter wurden, und in den frühen 200-ern, gab es in der Online-Casino-Branche viel Misstrauen. Aus diesem Grund wurde eCOGRA gegründet - um den Casinospielern eine "nicht gewinnorientierte" Stelle zu bringen, der man vertrauen kann. Die eCOGRA hat genau das getan und ist seitdem zu einer hoch angesehenen Firma geworden.

Seit der Gründung von eCOGRA im Jahr 2003 hat die Organisation den Spielern über einen Dienst für Spielerstreitigkeiten eine Stimme gegeben, die von den Casinos nicht ignoriert werden kann. Das bringt einen Teil der Kontrolle für die Spieler zurück, weil sie jetzt öffentlich die Auszahlungsquoten aller Spiele überprüfen können, die von jedem Online-Casino angeboten werden, wenn es von eCOGRA zugelassen ist.

  • eCOGRA gibt den Spielern eine Stimme
  • Kümmert sich um Streitigkeiten zwischen Spielern und Casinos
  • Veröffentlicht die Auszahlungsquoten der Casinos

Schutz für die Spieler

Eines der Gründungsprinzipien der eCOGRA war es, die Interessen der Spieler vor die der Casinos zu stellen. Ähnlich wie es die Lizenzbehörden MGA und UKGC heute auch tun. 

Als eCOGRA begann, gab es die Fernspiellizenz vom UKGC noch nicht, die MGA war relativ unbekannt und wurde außerdem nicht von der EU-Regierung kontrolliert. Die MGA hatte es auch schwer, ein gutes Ansehen zu bekommen, da zu dieser Zeit wirklich viele Lizenzbehörden bekannt waren, denen man nicht vertrauen konnte.

Als Ergebnis kam dann eCOGRA. Der Hauptzweck ist es, als Vermittler zwischen Spielern und Casinos zu arbeiten, und genau das tut die Organisation auch heute noch. Alle Spieler, die einen ungelösten Streitfall mit ihrem Online-Casino haben, können bei eCOGRA um Hilfe bitten, solange das Casino Mitglied von eCOGRA ist.

Wenn ein Online-Casino längere Zeit keine glaubwürdigen Dienstleistungen nach den Bedingungen von eCOGRA bringt, wird es von der Liste der von eCOGRA genehmigten Websites entfernt. Das bedeutet auch, dass das Casino das Siegel von eCOGRA von der Seite nehmen muss. 

Es besteht also immer die Gefahr, das Recht auf das eCOGRA-Siegel zu verlieren. So hat eCOGRA die Macht wieder in die Hände der Spieler gelegt, denn die Online-Casinos müssen den bei der eCOGRA eingereichten Beschwerden der Spieler nachgehen. 

Das eCOGRA-Formular für Beschwerden finden Sie hier (bisher nur in Englisch).

Vierteljährliche Berichte über Zufallsgeneratoren

Als Testagentur bietet eCOGRA den Online-Casinos verschiedene Dienste an, damit das Casino seine Glaubwürdigkeit verbessern kann. 

Überprüfung von Zufallsgeneratoren und Auszahlungsquoten

eCOGRA führte eine Umfrage durch und sie ergab, dass 91% der Spieler die Fairnessberichte zu den Zufallsgeneratoren als wichtiges Kriterium zur Entscheidung einstufen, ob sie sich in einem Online-Casino registrieren. eCOGRA bietet diesen Service für Online-Casinos über den Prüfungsservice für Zufallsgeneratoren und Auszahlungsquoten.

  • Die Auszahlungsberichte aller Spiele, Tischspiele, Spielautomaten und Pokerspiele werden monatlich von eCOGRA veröffentlicht.
  • eCOGRA bringt vierteljährlich Berichte zu den Auszahlungsquoten von Blackjack, Roulette, Videopoker, Poker, Bingo und Geschicklichkeitsspielen wie Backgammon und Mahjong.

Diese Berichte sind öffentlich verfügbar, wenn Sie auf das eCOGRA-Siegel im Online-Casino klicken. 

Sicherheitsüberprüfungen und offizielle Genehmigungen

Es werden auch Überprüfungen zur Datensicherheit von eCOGRA durchgeführt, die Softwareanbieter und Online-Glücksspielanbieter näher untersuchen. Wenn ein Online-Casino testen muss, ob es die Sicherheitsanforderungen einer bestimmten Lizenzbehörde erfüllt, kann das Casino dafür die Hilfe von eCOGRA in Anspruch nehmen. 

Wenn das Casino beispielsweise eine Lizenz bei der UKGC oder MGA beantragt, dann findet eCOGRA alle Bereiche, die das Casino noch nicht erfüllt und das Casino kann sich um diese Probleme kümmern, um die Lizenz zu bekommen.

eCOGRA vor den staatlichen Lizenzen und eCOGRA heute

Vor der Zeit der Lizenzen von der UKGC und MGA musste sich jede seriöse Online-Glücksspiel-Website um das Recht auf das eCOGRA-Siegel bemühen, die nichts zu verbergen hatte. Dazu gehörten auch Casinos, Sportwetten, Lotto und Poker. Das lag einfach daran, dass die Mehrheit der erfahrenen Online-Casinospieler nur auf Casinos vertraute, die von der eCOGRA zugelassen sind. Damals konnten sie den Lizenzbehörden nicht trauen.

Sie arbeiten immer noch auf die gleiche Weise wie immer, aber das eCOGRA-Siegel ist nicht mehr so wichtig wie in der Vergangenheit. Lizenzen von Behörden wie der UKGC, MGA, SGA und DGA, die sich in den letzten 10 Jahren einen Namen gemacht haben, sind heute für die meisten Spieler in Online-Casinos gut genug, um das Casino als vertrauenswürdig anzusehen. Casinos mit dem eCOGRA-Siegel sind aber nach wie vor sehr beliebt.

Fazit

Heute ist die eCOGRA eine gemeinnützige Organisation, die einen Club für Online-Casinos gegründet hat, die sich um Anerkennung und Vertrauenswürdigkeit innerhalb der Online-Casino-Gemeinschaft bemühen. Aus Sicht der Spieler geben sie ihnen eine Stimme bei den großen und mächtigen Online-Casinos. Dank der monatlichen und vierteljährlichen Berichte, die eCOGRA erstellt, wird auch verhindert, dass die Casinos ihre Spiele manipulieren. Für Online-Casinos bietet das die Möglichkeit, ihre Systeme und Vorgaben auf den neuesten Stand zu bringen und bereit für die Anforderungen der Casino-Lizenzen für Behörden wie die UKGC, MGA und SGA zu machen.

Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

[[notification-years-text]]

TOP Casinos
 Gioo Casino Test

Gioo Casino

100% bis zu €100 + 100 Freispiele

 20BET Casino Test

20BET Casino

100% bis zu €120 + 120 Freispiele

 Slot Wolf Casino Test

Slot Wolf Casino

20 Freispiele ohne Einzahlung

 OhMySpins Casino Test

OhMySpins Casino

100% bis zu €500 + 200 Freispiele

 Dachbet Casino Test

Dachbet Casino

125% bis zu €125 + 100 Freispiele

Weitere Casinos

Länder- und Spracheinstellungen

  1. Wähle deine Sprache

  2. Wähle dein Land
    Wir zeigen nur Casinos an, die Spieler aus Ihrem Land akzeptieren.

BACK TO CASINO REGULATORS
eCOGRA
Online Casinos
0 Listed

eCOGRA

eCOGRA
Online Casinos
0 Listed

Before online casino licenses were as strict as they are today, eCOGRA was one of the main regulators, and today the organisation still holds plenty of weight as an authority figure within the industry. It is both a testing agency and gives players an intermediary for player disputes.

Back when online gambling first began remote gambling licenses either did not exist or they were sketchy. Some licenses were from places such as Costa Rica and for the most part, casinos only used these licensing authorities in an attempt to make their website look trustworthy. However, most casino players did not much about these licensing authorities and rarely did players receive any support.

In the 90s when online casinos began and over the early millennial years there was plenty of mistrust within the online casino industry. This is why eCOGRA was formed – to give casino players a ‘not for profit’ regulator that can be trusted. eCOGRA did exactly that and has since become a highly regarded regulator.

Since eCOGRA began in 2003, the organisation has given players a voice via a player disputes service that cannot be ignored by casinos and an element of control because players can publicly check pay-outs percentages of all games provided by an eCOGRA approved online casino.

  • eCOGRA gives players a voice
  • Handles player Vs casino disputes
  • Publicly publishes casino payout percentages

Protecting Players

One of eCOGRA’s founding principles was to put player interests before the casino’s. Much like the MGA and UKGC licensing authorities do today.

Back when eCOGRA began the UKGC’s remote gambling license did not exist and the MGA was relatively unknown plus it was not controlled by the EU government. The MGA also found it difficult to gain creditability due to a large number of illegitimate licensing authorities operating at the time.

As a result, eCOGRA was born. Its main purpose is to act as an intermediary between players and casinos, and this is exactly what the organisation still does today. Players that have an unresolved dispute with their online casino can file a dispute with eCOGRA as long as the casino is an eCOGRA member.

If an online casino persistently fails to provide credible services under the eCOGRA terms and conditions, then it will be removed from the eCOGRA approved website list. This also means the casino needs to remove the eCOGRA seal of approval.

With the threat of losing the right to display the eCOGRA seal of approval, it meant the eCOGRa organisation put the power back into the hands of the players, and online casinos would have to investigate player complaints raised with eCOGRA.

The eCOGRA casino dispute form can be found here.

Quarterly Random Number Generator (RNG) Reports

As a testing agency, eCOGRA offers several services to online casinos so the casino can improve its creditability.

RNG and RTP Reviews

eCOGRA conducted a survey that revealed 91% of player rated RNG fairness reports as an important selling point before they join an online casino. eCOGRA provides this service to online casinos via its RNG and RTP reviews services.

  • Payout reviews of all games, table games, slot games, and poker games are published by eCOGRA on a monthly basis
  • RNG reviews of blackjack, roulette, video poker, poker, bingo, and skill games such as backgammon and mah-jong are produced by eCOGRA every quarter

These reports are publicly available by clicking on the online casino’s eCOGRA seal of approval.

Security Reviews and Jurisdiction Approvals

Information security reviews are carried out by eCOGRA covering software suppliers and online gaming operators. If an online casino needs to test whether it complies with a particular licensing authority’s security requirement, the casino can ask for eCOGRA’s help.

For example, if the casino is applying for a UKGC or MGA license, then eCOGRA will find all the areas the casino fails to comply so the casino can fix these issues in order to gain its UKGC or MGA license.

eCOGRA Before Government Licenses and eCOGRA Today

Post-UKGC and MGA licenses, any respectable online gambling website (including casinos, sportsbooks, lotto, and poker) with nothing to hide would seek to gain the right to display the eCOGRA seal of approval. This was simply because the majority of experienced online casino players would only place their faith in casinos that were eCOGRA approved as they could not trust the current crop of licensing authorities.

eCOGRA still operates in the same way it always has but having an eCOGRA seal of approval is not as important as it was in the past. Licensing from authorities such as the UKGC, MGA, SGA, and DGA that have formed over the last 10 years are now good enough for most online casinos players to view a casino as trustworthy. However, casinos with the eCOGRA seal of approval still remain very popular.

Conclusion

Today, eCOGRA is a non-profit organisation that has formed a club for online casinos that seek approval and trustworthiness within the online casino community. From a player perspective, it gives players a voice versus the large and powerful online casinos. It also prevents casinos from rigging their games thanks to the monthly and quarterly reports eCOGRA produces. For online casinos, it gives them the opportunity to bring their systems and policies up to date and in line with casino licensing requirements for authorities such as the UKGC, MGA, and SGA.

We use cookies to give you the best online experience. By using our website you agree to our use of cookies in accordance with our privacy policy.

[[notification-years-text]]

Top casinos
More casinos

Country and Language preferences

  1. Choose PlayCasino website Language

  2. Choose your Country
    We will only display casinos accepting players from your country.